Vereinsforum
Freiwillige Feuerwehr
Die Freiwillige Feuerwehr ist eine modern ausgerüstete Wehr und für technische Hilfeleistungen und Ölschäden bestens vorbereitet. Sie ist auch im überörtlichen Bereich zuständig. Die Übungen finden meist im Frühjahr und Herbst statt, jeweils am Montag- und Donnerstagabend. Zurzeit verfügt der Verein über 76 Aktive und 134 Mitglieder. Die Aufnahme in den aktiven Dienst ist ab circa 16 Jahren möglich.
Imkerverein Stauden
Er fördert:
- Die Verbreitung der Bienenhaltung,
- die zeitgemäße Bienenzucht,
- die Landschaftspflege und den Naturschutz,
- die Verbesserung der Bienenweide,
- den Erhalt und die Steigerung der Bienengesundheit,
- die Reinzuchtbestrebungen der Vereinsmitglieder,
- und das kameradschaftliche Miteinander.
Er führt durch:
- Die Schüler-, Jugend- und Erwachsenenbildung,
- die Ausbildung der Probe-Imker
- und den Betrieb des Lehrbienenstandes.
Er organisiert:
- die Mitgliederversammlungen,
- die regelmäßigen Imkertreffs,
- die Besuche von Fachtagungen und Schulungen,
- und die Öffentlichkeitsarbeit.
Besuchen Sie uns doch mal.
Gesangverein "Liederhain"
Der Gesangverein "Liederhain" ist ein gemischter Chor und besteht seit 1927. Er pflegt das deutsche Liedgut bei welt- und kirchlichen Anlässen. Hervorzuheben ist das traditionelle Herbst-Singen mit Weinfest, seit vielen Jahren mit steigendem Erfolg. Sehr beliebt ist auch das alljährliche Advent-Singen des Vereins in der örtlichen Pfarrkirche St. Martin. Auch das Gesellige wird gepflegt ( wie Grillfeste und Ausflüge). Geprobt wird jeweils Freitagabend im Pfarrheim.
Krieger- und Soldatenverein
Der Verein wurde 1872 gegründet. Seine Aufgaben sind vielfältig, unter anderem die Pflege der Vereins-kameradschaft, die würdige Gestaltung des Volkstrauertages, die Teilnahme an Krieger- und Soldaten-Wallfahrten sowie an Vereinsjubiläen, die Sammlung für die Kriegsgräberfürsorge, die Betreuung des Wertstoffhofes der Gemeinde, Krankenbesuche und Teilnahme bei Beerdigungen von Vereinsmitgliedern mit Ehrensalut und Trägerdienst bei Beerdigungen.
Musikverein Langenneufnach
Der Musikverein trägt erheblich zur Pflege der Blasmusik bei. Mit der musikalischen Umrahmung verschiedenster Aktionen wirkt er aktiv am Gemeindeleben mit und gilt als musikalischer Botschafter. Zu den traditionellen Veranstaltungen gehören das Frühjahrskonzert, das Oktoberfest und das Adventskonzert. Alle, die Freude an der Musik haben, gerne musizieren oder ein Instrument erlernen möchten, sind hier richtig. Ausbildungsbeginn ist jederzeit.
BRK Bereitschaft Langenneufnach
Die 1962 gegründete BRK-Bereitschaft mit rund 50 Mitgliedern erfüllt vielfältige Aufgaben im Sanitäts- und Rettungsdienst sowie im Katastrophenschutz.
Die örtliche Rettungswache ist rund um die Uhr besetzt. Bei größeren Notfällen wird die Schnelleinsatzgruppe alarmiert. Eine Fernmeldegruppe sorgt bei überregionalen Großeinsätzen für Kommunikationsverbindungen. Das Jugendrotkreuz bietet Kindern und Jugendlichen vielfältige Freizeitmöglichkeiten.
Rotkreuz-gemeinschaften
Die 1962 gegründete BRK-Bereitschaft mit rund 50 Mitgliedern erfüllt vielfältige Aufgaben im Sanitäts- und Rettungsdienst sowie im Katastrophenschutz. Die örtliche Rettungswache ist rund um die Uhr besetzt. Bei größeren Notfällen wird die Schnelleinsatzgruppe alarmiert. Eine Fernmeldegruppe sorgt bei überregionalen Großeinsätzen für Kommunikationsverbindungen. Das Jugendrotkreuz bietet Kindern und Jugendlichen vielfältige Freizeitmöglichkeiten.
Schützenverein "Hubertus"
Der 1904 gegründete Schützenverein umfasst knapp über 230 Mitglieder. Die Trainings- und Vereinsabende finden jeweils am Mittwoch und Samstag ab 19.30 Uhr statt. Es kann in den Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole, sowie mit der 5-schüssigen Luftpistole geschossen werden. Für Schüler und Jugendliche besteht jeweils Samstags ab 18:00 Uhr die Möglichkeit unter fachkundiger Anleitung der Jugendsportleitung und geschulten Aufsichten zu trainieren. Kinder unter 12 Jahre können anhand eines Lichtschießgewehres trainieren. Der Verein beteiligt sich mit 8 Mannschaften an den Rundenwettkämpfen. Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass in unserem Verein lediglich mit Luftdruckwaffen geschossen wird. Zudem trägt der Verein erheblich zum gesellschaftlichen Dorfleben bei. Interessenten sind jederzeit herzlich in das Schützenheim in der Schwabmünchner Straße eingeladen.
Spielvereinigung (SpVgg) Langenneufnach
Der Verein hat sich in den letzten Jahren immer mehr dem Breitensport geöffnet. Er zählt rund 540 Mitglieder. Davon sind 170 Kinder und Jugendliche. Die Spielvereinigung bietet eine bunte Programmpalette an. Sie umfasst: Fußball, Tischtennis, Herren-Gymnastik (Radfahren, Turnen, Ski-Gymnastik), Damen-Gymnastik (Turnen, Aero-bic, Mutter-Kind-Turnen), Kinder- und Jugendturnen sowie Shotokan-Karate (für Jugendliche) und Laufgruppen.
Staudenbahn-Schienenweg-Trägerverein
Er wurde von den Gemeinden Gessertshausen, Fischach, Langenneufnach, Walkertshofen, Mittelneufnach, Markt Wald und den Staudenbahnfreunden gegründet. Ziel ist es, die Staudenbahn zu reaktivieren. Die Gleisanlagen werden vom Verein übernommen, um der "Bahnbetriebsgesellschaft Stauden" den Betrieb zu ermöglichen. Neben Ausflugsfahrten und dem Gütertransport will der Verein erreichen, dass der tägliche Personennahverkehr auf der Strecke wieder aufgenommen wird.
Tennisclub Stauden
Der TC Stauden im Norden von Langenneufnach bietet auf den beiden Sandplätzen am Birkenweg während der Freiluftsaison von Mai bis Oktober jedes Jahr Trainingsmöglichkeiten. Aber auch ein Tenniscamp für Kinder und die Vereinsmeisterschaft werden dort durchgeführt. Schwerpunkt ist der Spaß am Freiluftsport Tennis und die Hinführung von Kindern und Jugendlichen zu diesem Sport. Gaststunden ohne Mitgliedschaft sind möglich.
TRIbühne Langenneufnach
Die TRIbühne Langenneufnach blickt auf eine über 35-jährige Bühnentradition zurück. Die Hobbymimen haben sich dem gehobenen Boulevard-Theater verschrieben. Die Darbietungen des Ensembles sind zwischenzeitlich zu einem nicht mehr wegzudenkenden Bestandteil des örtlichen Kulturlebens geworden. Die Aufführungen finden jährlich an den Osterfeiertagen und am darauf folgenden Wochenende in der Turnhalle statt.