Bürger aktiv – Gemeinde Langenneufnach

Bürger Aktiv

Dorferneuerung

Der Zuschuss zur Neugestaltung des Dorfplatzes und der Rathausstraße wurde mit Bescheid vom 23.05.2017 genehmigt. Danach erhält die Gemeide eine Förderung in Höhe von 495.417,-- €. Die gesamten Arbeiten müssen bis zum 22.05.2019 abgeschlossen sein.

Im Oktober/November 2017 werden über eine öffentliche Ausschreibung entsprechende Angebote eingeholt.

Der Baubeginn ist im Frühjahr 2018 vorgesehen.

Die Gemeinde bietet dem Musikverein Langenneufnach an, dass das neue Musikerheim in den ehem. Garagen des alten Feuerwehrhauses untergebracht wird. Durch den Umbau des Dorfplatzes müssen zumindest die Außen- und Fassadenarbeiten vor Baubeginn am Dorfplatz im Frühjahr 2018 abgeschlossen sein.

Hier die aktuellen Entürfe zur Gestaltung des Rathausumfeldes. Diese Entwürfe wurden auf der Gemeinderatssitzung am 01.02.2017 vom Gemeinderat genehmigt und werden in dieser Form zur Förderung eingereicht.

Dorfplatz Lageplan Entwurf Stand 01.02.2017

Umgestaltung Zufahrt Schützenheim

Die Gemeinde will das Thema Dorferneuerung nun einen Schritt weiterbringen. Eventuell besteht die Möglichkeit einen höheren Zuschuss bei der Umsetzung zu erhalten. Bevor der Dorfplatz und das Rathausumfeld angegangen werden kann, ist es notwendig die Nutzng im alten Feuerwehrhaus festzulegen. Der Umbau des Dorfpltzes macht nur Sinn, wenn das Gebäude vorher saniert ist. Da für die große Lösung in absehbarer Zeit die finanziellen Spielräume nicht vorhanden sind wird nach einer bezahlbren Alternativlösung gesucht.

Die Überlegungen gehen dahin im Erdgeschoss des alten Feuerwehrhauses den Musikverein unterzubringen. Alternativ könnte der Raum auch als Veranstaltungsraum genutzt werden. Aufgrund der Größe von ca. 100 qm wären nur kleinere Veranstaltungen möglich. Nachteil dieser Möglichkeit ist, dass dann ein Lagerraum für die Musikintstrumente notwendig ist. Bei einer Förderung des Umbaus darf der Raum aber nicht für Geburtstagsfeiern und ähnliches vermietet werden.

 

Eröffnung des Mehrzweckplatzes

Im Rahmen der Waldadventsfeier wurde der Mehrgenerationenplatz am 28.11.2010 eröffnet. 
Im Winter kann man auf dem Platz Eislaufen.
 

 

 

 

Aktuelle Termine rund um Langenneufnach.

 

Baugebiet "Kirchenbauer"



Notfalltafel mit wichtigen Rufnummern

 

Gemeinderatssitzungen - Ratsinformationssystem

 

Nachtbus Stauden Fahrplan

 

Staudenbote Online

http://archiv.wittich.de/2164

 

Breitbandausbau



Hochwasserbecken
Beckenpegel:
511,29 m ü NN
Niederschlagsmenge:
0 mm
Stand:
19.02.2018 00:30
ältere Daten